Über uns
Starke Gruppe – starke Kliniken
Die m&i-Klinikgruppe Enzensberg ist ein privatwirtschaftlich geführtes Unternehmen im Gesundheitswesen. Sie bildet das Dach von acht interdisziplinär ausgerichteten Kliniken in Deutschland. Die Gruppe verfügt über insgesamt 3.300 Betten. 4.000 Mitarbeitende betreuen jährlich etwa 45.000 Patienten stationär.
Unsere Patienten sind der Mittelpunkt unseres Handelns und Denkens. Sie genießen eine persönliche, ganzheitliche Betreuung durch das Personal unserer Kliniken. Wir begleiten sie auf dem Weg zurück in ein aktives Leben mit größtmöglicher Lebensqualität.
Mit beispielgebender Qualität in der medizinisch-therapeutischen Rehabilitation und im akutnahen Rehabilitationsbereich wollen wir als eigenständige Klinikgruppe Vorbild für die beste Behandlung erkrankter und chronisch kranker Menschen sein.
Oberstes Ziel unseres Handelns ist es, durch qualitativ hochwertige Medizin, Therapie und Pflege die Gesundheit unserer Patienten zu verbessern!
Die m&i-Klinikgruppe Enzensberg ist ein privatwirtschaftlich geführtes Unternehmen im Gesundheitswesen. Sie bildet das Dach von acht interdisziplinär ausgerichteten Kliniken in Deutschland. Die Gruppe verfügt über insgesamt 3.300 Betten. 4.000 Mitarbeitende betreuen jährlich etwa 45.000 Patienten stationär.
Unsere Patienten sind der Mittelpunkt unseres Handelns und Denkens. Sie genießen eine persönliche, ganzheitliche Betreuung durch das Personal unserer Kliniken. Wir begleiten sie auf dem Weg zurück in ein aktives Leben mit größtmöglicher Lebensqualität.
Mit beispielgebender Qualität in der medizinisch-therapeutischen Rehabilitation und im akutnahen Rehabilitationsbereich wollen wir als eigenständige Klinikgruppe Vorbild für die beste Behandlung erkrankter und chronisch kranker Menschen sein.
Oberstes Ziel unseres Handelns ist es, durch qualitativ hochwertige Medizin, Therapie und Pflege die Gesundheit unserer Patienten zu verbessern!
m&i-Klinikgruppe Enzensberg - Geschäftsführung
m&i-Klinikgruppe Enzensberg - Geschäftsleitung
Veronika Diepolder
Bereich Finanzen, Controlling, Einkauf
08362 12-4165
Robert Filter
Bereich Personal, Recht, Qualitätsmanagement, betriebl. Datenschutz
08362 12-3000
Leitbild
Zur Orientierung und Ausrichtung der m&i-Klinikgruppe Enzensberg haben wir Leitlinien mit folgenden Punkten festgelegt, die Entscheidungen und Prozesse in den einzelnen Kliniken erleichtern und schneller umsetzbar machen:
1. Unternehmenszweck
2. Unternehmensziel
3. Wirtschaftlichkeit
4. Innovation
5. Qualität
6. Wissenschaft und Forschung
7. Außendarstellung
8. Kooperation
Unsere Unternehmensleitlinien
1. Unternehmenszweck
2. Unternehmensziel
3. Wirtschaftlichkeit
4. Innovation
5. Qualität
6. Wissenschaft und Forschung
7. Außendarstellung
8. Kooperation
Die gesamten Leitlinien finden Sie hier als Download:
Corporate Compliance / Verhaltenskodex
Als m&i-Klinikgruppe Enzensberg bekennen wir uns uneingeschränkt zu rechtmäßigem und verantwortungsvollem Handeln und sehen dies als eine der Grundvoraussetzungen für unseren unternehmerischen Erfolg.
Unternehmensleitung und Chefärzte stellen dabei an sich selbst und an jeden einzelnen Mitarbeitenden hohe Ansprüche. Diese sind fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur und bilden die Basis für das Vertrauen, das uns unsere Patienten, Kostenträger, Einweiser und Geschäftspartner entgegenbringen.
Unser guter Name, den wir uns täglich mit viel Engagement erarbeiten, kann schon durch einzelne Rechtsverstöße Schaden nehmen.
Deshalb ist jeder Einzelne von uns zu verantwortungsbewusstem Verhalten und zur Einhaltung geltenden Rechts verpflichtet.
Um diesem Anspruch gerecht zu werden, haben wir für die gesamte Klinikgruppe einen Verhaltenskodex (Corporate Compliance) verabschiedet. Er ist für alle Beschäftigten unseres Unternehmens verbindlicher Maßstab im täglichen Handeln und soll helfen, Rechtsrisiken zu erkennen und Rechtsverstöße zu vermeiden.
Im Wortlaut finden unsere Mitarbeitenden den Kodex im Netzwerk sowie gedruckt im Klinikaushang und in den QM-Handbüchern.
Unternehmensleitung und Chefärzte stellen dabei an sich selbst und an jeden einzelnen Mitarbeitenden hohe Ansprüche. Diese sind fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur und bilden die Basis für das Vertrauen, das uns unsere Patienten, Kostenträger, Einweiser und Geschäftspartner entgegenbringen.
Unser guter Name, den wir uns täglich mit viel Engagement erarbeiten, kann schon durch einzelne Rechtsverstöße Schaden nehmen.
Deshalb ist jeder Einzelne von uns zu verantwortungsbewusstem Verhalten und zur Einhaltung geltenden Rechts verpflichtet.
Um diesem Anspruch gerecht zu werden, haben wir für die gesamte Klinikgruppe einen Verhaltenskodex (Corporate Compliance) verabschiedet. Er ist für alle Beschäftigten unseres Unternehmens verbindlicher Maßstab im täglichen Handeln und soll helfen, Rechtsrisiken zu erkennen und Rechtsverstöße zu vermeiden.
Im Wortlaut finden unsere Mitarbeitenden den Kodex im Netzwerk sowie gedruckt im Klinikaushang und in den QM-Handbüchern.
Geschichte
Ursprung der m&i-Klinikgruppe Enzensberg ist das ehemalige Kur- und Sporthotel „Kurzentrum Enzensberg“ in Hopfen am See. 1982 erwarb der Düsseldorfer Bau- und Immobilienunternehmer Albert F. W. Roelen das Zentrum, das zuvor Insolvenz anmeldete. Das Kurzentrum wurde nach und nach zu einer Fachklinik für Physikalische Medizin und Medizinische Rehabilitation umgebaut und fortan unter dem Namen „m&i-Fachklinik Enzensberg“ geführt. Durch den Kauf und Bau von weiteren Fachkliniken und Rehabilitationszentren in den Jahren 1982 bis 1998 entwickelte sich die m&i-Klinikgruppe Enzensberg stetig weiter und ist heute ein Verbund aus acht Fachkliniken für Spezialisierte Akutmedizin und Medizinische Rehabilitation.
Unsere medizinischen Meilensteine:
1982
m&i-Fachklinik Enzensberg (Hopfen am See)
m&i-Fachkliniken Hohenurach (Bad Urach)
1983
m&i-Fachklinik Bad Pyrmont
1987
Parkland-Klinik (Bad Wildungen)
1988
m&i-Fachklinik Bad Heilbrunn
1993
m&i-Fachklinik Ichenhausen
1995
m&i-Fachklinik Bad Liebenstein
1996
m&i-Fachklinik Herzogenaurach
Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement
Die Qualität der Behandlung unserer Patienten wird insbesondere gewährleistet durch:
Reibungslos funktionierende Prozesse bilden die Grundlage für eine hohe Ergebnisqualität. Deshalb ist das QM-System unserer Fachkliniken prozessorientiert ausgerichtet. Mit Hilfe geeigneter Prozesskennzahlen, die sich auch aus den Ergebnissen der internen und externen Qualitätssicherung ergeben, erfolgt die kontinuierliche Auswertung und Überprüfung der Wirksamkeit unserer Prozesse. Das dies gelingt, davon zeugen die seit 2011 regelmäßig erfolgten Zertifizierungen nach dem von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) anerkannten Verfahren QReha.
- die Orientierung an aktuellen wissenschaftlichen medizinischen, therapeutischen und pflegerischen Standards,
- eine fundierte Dokumentation unter Verwendung von standardisierten Messinstrumenten,
- regelmäßige Teamkonferenzen und Fortbildungen unserer Mitarbeitenden,
- die Teilnahme an den Qualitätssicherungsprogrammen der Leistungsträger sowie
- eigene kontinuierliche Befragungen zur Zufriedenheit unserer Patienten.
Reibungslos funktionierende Prozesse bilden die Grundlage für eine hohe Ergebnisqualität. Deshalb ist das QM-System unserer Fachkliniken prozessorientiert ausgerichtet. Mit Hilfe geeigneter Prozesskennzahlen, die sich auch aus den Ergebnissen der internen und externen Qualitätssicherung ergeben, erfolgt die kontinuierliche Auswertung und Überprüfung der Wirksamkeit unserer Prozesse. Das dies gelingt, davon zeugen die seit 2011 regelmäßig erfolgten Zertifizierungen nach dem von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) anerkannten Verfahren QReha.
Hygiene
Hygiene ist ein elementarer Bestandteil der Patientenversorgung. Dazu zählen Maßnahmen zur Unterbrechung von Infektionsketten (inklusive Händehygiene, Isolierungs- und Desinfektionsmaßnahmen) sowie auch die sachgerechte Handhabung von Medizinprodukten.
Das Hygienemanagement unserer Klinikgruppe richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften und Empfehlungen der KRINKO (Krankenhausinfektionskommission am Robert Koch-Institut), die für ganz Deutschland gelten und laufend aktualisiert werden. Durch unsere Hygienekommissionen, die mehrmals jährlich tagen, wird ein für alle Mitarbeitenden verbindlicher Hygieneplan erstellt. Dieser wird regelmäßig überprüft und aktualisiert.
In unseren Kliniken arbeitet zudem ausgebildetes Hygienefachpersonal, zu dessen Aufgabenbereich Folgendes zählt:
Das Hygienemanagement unserer Klinikgruppe richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften und Empfehlungen der KRINKO (Krankenhausinfektionskommission am Robert Koch-Institut), die für ganz Deutschland gelten und laufend aktualisiert werden. Durch unsere Hygienekommissionen, die mehrmals jährlich tagen, wird ein für alle Mitarbeitenden verbindlicher Hygieneplan erstellt. Dieser wird regelmäßig überprüft und aktualisiert.
In unseren Kliniken arbeitet zudem ausgebildetes Hygienefachpersonal, zu dessen Aufgabenbereich Folgendes zählt:
- Hygienerisiken erkennen
- Hygienemaßnahmen festlegen
- Überwachung der Maßnahmeneinhaltung
Forschung
Forschung im Bereich der Rehabilitation und der spezialisierten Akutmedizin hat in der m&i-Klinikgruppe Enzensberg seit jeher einen hohen Stellenwert. Davon zeugen nicht nur zahlreiche Publikationen und Kongressbeiträge von Mitarbeitenden, sondern insbesondere auch die Kooperationsvereinbarungen mit verschiedenen Universitäten. Grundsätzlich soll Forschung in der Klinikgruppe dazu dienen, eine wissenschaftlich begründete Behandlung in allen Fachbereichen zu fördern, zu fundamentieren und fortzuentwickeln.
Schwerpunkte der interdisziplinären Forschung in der m&i-Klinikgruppe Enzensberg sind die Evaluation neuer Therapieverfahren und die Verlaufsbeobachtung in etablierten Versorgungsformen.
Schwerpunkte der interdisziplinären Forschung in der m&i-Klinikgruppe Enzensberg sind die Evaluation neuer Therapieverfahren und die Verlaufsbeobachtung in etablierten Versorgungsformen.
Kooperationen
Auf der Basis von Kooperationsverträgen und Forschungsprojekten bestehen Partnerschaften mit mehreren Universitäten:
- m&i-Fachklinik Bad Heilbrunn & m&i-Fachklinik Herzogenaurach:
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg - m&i-Fachklinik Bad Liebenstein:
Friedrich-Schiller-Universität Jena
- m&i-Fachklinik Bad Pyrmont:
Medizinische Hochschule Hannover - Parkland-Klinik:
Medizinische Universität Wien
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Universitätsklinikum Würzburg
Justus-Liebig-Universität Gießen
Ursprung und Namensgeber der Klinikgruppe Enzensberg - der "Enzensberg" in Hopfen am See
Seit über 40 Jahren helfen wir unseren Patienten, Krankheiten zu überwinden, verlorene Lebensqualität zurückzugewinnen und neue Kräfte für eine gesündere Zukunft zu entdecken.
Mit qualitativ hochwertiger Medizin, bewährten und erfolgreichen Therapien, umsichtiger Pflege und langjährig erfahrenen, qualifizierten Mitarbeitenden lösen wir diese oft schwierigen Aufgaben.
Eine persönliche Betreuung jedes Einzelnen, die Berücksichtigung der Besonderheiten der jeweiligen Erkrankung, eine darauf abgestimmte, individuelle Behandlung und Therapie sowie regelmäßige Überprüfungen der erreichten Fortschritte prägen unsere Arbeit. Die Grundlage dafür bilden die interdisziplinäre Ausrichtung unserer Kliniken sowie unsere medizinischen Erfahrungen und unser Wissen.
Mit qualitativ hochwertiger Medizin, bewährten und erfolgreichen Therapien, umsichtiger Pflege und langjährig erfahrenen, qualifizierten Mitarbeitenden lösen wir diese oft schwierigen Aufgaben.
Eine persönliche Betreuung jedes Einzelnen, die Berücksichtigung der Besonderheiten der jeweiligen Erkrankung, eine darauf abgestimmte, individuelle Behandlung und Therapie sowie regelmäßige Überprüfungen der erreichten Fortschritte prägen unsere Arbeit. Die Grundlage dafür bilden die interdisziplinäre Ausrichtung unserer Kliniken sowie unsere medizinischen Erfahrungen und unser Wissen.